Social Business. Process Management.

Sowohl der Beruf des Managers, als auch wirksames Management ist erlernbar.

Das Buch von Prof. Malik ist immer wieder lesenswert. Mir hat es geholfen, die Funktion des "Managers" als Beruf zu verstehen und mein Verständnis von Führung weiter zu entwickeln. Prof. Malik stellt den Beruf als erlernbar dar und unterstreicht mehrmals, dass im Prinzip jeder ein Manager werden kann. Hierzu bedarf es vor allem Professionalität, Sachverstand und Erfahrung. 

Was bedeutet überhaupt richtiges und gutes Management? Prof. Malik beschreibt richtiges und gutes Management als wirksames Management. Dieses zeichnet sich durch das Resultate-Erzielen aus und schafft klare Orientierung im Ungewissen, unabhängig von Moden, kulturellen Unterschieden und Irrlehren der Vergangenheit. Er spricht sehr gerne von "handwerklicher Professionalität", die er aus dem Handeln ableitet. 

Für Prof. Malik bestehen sechs Grundsätze wirksamer Führung: 

  1. Resultatorientierung
  2. Beitrag zum Ganzen
  3. Konzentration auf Weniges
  4. Stärken nutzen
  5. Vertrauen
  6. Positiv denken

Besonders gut finde ich, dass Prof. Malik die Konzentration auf Weniges immer wieder in den Vordergrund stellt. Hierbei bezieht er sich nicht nur auf die Ausrichtung einer Organisation, sondern geht auch auf die persönliche Arbeitsorganisation ein. Er bezeichnet die Konzentration auf Weniges als den Schlüssel zum Ergebnis, welches wiederum eine wirksame Führungskraft auszeichnet. 

Im Einklang mit Prof. Malik bin ich ebenfalls bei der Orientierung auf die Stärken. Gerade zu Beginn meiner Lernzeit war mir nicht bewusst, ob ich meine Stärken ausbauen oder meine potenziale heben soll. Heute bin ich der festen Überzeugung, dass die persönlichen Stärken und die Aufgaben zur Deckung zu bringen sind. 

Eine andere Ansicht nehme ich bei der "Spaß an der Arbeit" ein. Aus Prof. Maliks Sicht muss Arbeit keinen Spaß machen, weil gute Ergebnisse diesen Faktor abdecken. Hier bin ich eher der Meinung von John Strelecky in "The Big Five for Life", der die intrinsische Motivation in den Mittelpunkt stellt, um exzellente Ergebnisse zu erzielen. 

Die Aufgaben wirksamer Führung konkretisiert Prof. Malik im dritten Teil. Diese sind: 

  1. Für Ziele sorgen
  2. Organisieren
  3. Entscheiden
  4. Kontrollieren
  5. Menschen entwickeln und fördern

 

Dieser Abschnitt ist bei mir voll mit Klebezetteln, weil ich einiges hieraus mitnehmen konnte. Von Zielsystemen bis hin zur sauberen Entscheidungsfindung gibt Prof. Malik einen sehr guten Überblick der wesentlichen Aufgaben. Um ein Beispiel auszuführen: Prof. Malik zeigt seine Philosophie zu Kontrollgrößen auf, die aus seiner Sicht auf die kleinstmögliche Anzahl zu beschränken sind. Es soll lediglich nichts "wesentliches" aus dem Ruder laufen können. Weiterführend verdeutlicht Prof. Malik, dass Berichte keinen Mehrwert haben, da diese in der Realitätstreue immer nur beschränkt sind. Vielmehr sollte sich ein Manager am Ort des Geschehens selbst vergewissern, um keine Diskrepanz zwischen Wahrnehmbarkeit und Beschreibbarkeit aufkommen zu lassen.

Im vierten Teil seines Buches beschreibt er die Werkzeuge wirksamer Führung. Für mich war vieles bereits klar, aber situativ lohnt ein Blick zu den verschiedenen aufgeführten Werkzeugen. 


Fazit:

In der Gesamtheit empfinde ich das Buch als eine gute Empfehlung zum "wirksam werden" im Beruf des Managers. An der ein oder anderen Stelle ist das Buch etwas weit ausholend und nur bedingt wissenschaftlich belegt. Nichtsdestotrotz sind die Ansätze und Ausführungen hilfreich, um das Gesamtkonzept "Führung" besser zu verstehen. Gerade Abschnitt zwei und drei sind durchzogen mit guten Gedanken und Ansätzen.